CHASED) Art and People Berlin

People: Der Wolkenfotograf Frederic Batier

16 Mai

Der bekannte Berliner Fotograf Frédéric Batier hat eine Passion: Wolken. Von 2011 bis 2013 reiste er regelmäßig nach Homestead, an der Grenze zu den Everglades, um dort von einem kleinen Flugzeug aus Fotos von Wolken anzufertigen.

Die Ergebnisse werden vom 06. bis zum 28. Juni 2014 unter dem Titel „The Seminole Project“ in der FreshEggsGallery in der Auguststraße präsentiert.

Frédéric Batier über das Wolken-Projekt:

„Das Projekt begann bereits 2008, mit ersten Reisen nach Hawaii und zu den Florida Keys. 2010 entdeckte ich dann den perfekten Ort:  Homestead, südlich von Miami, an der Grenze zu den Everglades.

Von 2011 bis 2013 bin ich dann regelmäßig nach Homestead geflogen und habe dort immer zwei bis drei Wochen verbracht. Jeden Morgen vor Sonnenaufgang und jeden Abend bis in die Nacht hinein bin ich geflogen. Ich habe von einem Flugzeug aus (Typ Piper „Tomahawk“) die Landschaft und die Wolken fotografiert. Die Flughöhe betrug 800 Meter. Mein Interesse galt vor allem großen Cumulus Wolken und Cumulonimbus Wolken, enormen Gestalten über dieser menschenleeren Ebene. Ich flog über den Everglades, den Florida Keys, über dem Atlantik und über Miami.

Es gibt bei dieser Arbeit kein konkretes Konzept, nur eine Art kleine Obsession. Wolken sind eine Art Material mit dem ich arbeite. Und von Jahr zu Jahr entsteht etwas neues.

Ab 2012 sind dann auch zwei Institute der Max-Planck Gesellschaft eingestiegen und haben mir geholfen dieses Projekt weiter zu führen: Das Max-Planck Institut für Meteorologie und das Max-Planck Institut für Chemie.

Der Titel der Ausstellung, „The Seminole Project“, bezieht sich übrigens auf die Indianer, die immer tiefer nach Süden gedrängt wurden und praktisch mitten im Sumpf überlebten mussten. Also genau unter den Südflorida-Wolken, um die es in meinem Projekt geht.”

The Seminole Project von Frédéric Batier
Ausstellungsdauer: 06. – 28. Juni 2014
Kuratiert von Dirk Wilutzky

Ausstellungseröffnung: 05. Juni 2014, 19-22 Uhr

FreshEggsGallery
Auguststr. 86
10117 Berlin
www.fresheggs.de

 

(c) Frédéric Batier

(c) Frédéric Batier

 

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Du musst Angemeldet sein um einen Artikel zu kommentieren