CHASED) Art and People Berlin

What´s on in Berlin: Filmpremiere Cambodian Son, Von der Kraft der Poesie

16 Feb

Kann Poesie und Kunst heilen und Leben retten? Der Film Cambodian Son dokumentiert die bewegende Lebensgeschichte des Dichters Kosal Khiev, der als Sohn von Kriegsflüchtlingen aus Kambodscha in Thailand geboren wurde. Mit seiner Familie emigrierte er in die USA, wo er Mitglied einer Gang und zu 14 Jahren Gefängnis verurteilt wurde,. Darunter war auch ein Jahr in Isolationshaft. In dieser schwierigen Zeit kam er das erste Mal mit der Poesie in Berührung. Die Kraft der Worte half ihm, eine Ausflucht  aus der Spirale von Gewalt, Erniedrigung und Wahnsinn zu finden. Nach seiner Freilassung und Abschiebung nach Kambodscha wurde er als Dichter international bekannt. Bei Workshops in Strafanstalten – wie auch 2013 in Berlin – tauscht er sich zudem regelmäßig mit gewaltbereiten Jugendlichen aus. Der Lebensweg des Dichters zeigt, wie man mittels Kunst einen Sinn im Leben jenseits von Drogen und Gewalt finden sowie die Kraft für einen Neubeginn schöpfen kann.

 

 

Deutschlandpremiere des Dokumentarfilms Cambodian Son

 

Von der Kraft der Poesie

über Kosal Khiev von Masahiro Sugano

Film, Performances und Gespräch

 

23.02.2015

19 Uhr

Heimathafen Neukölln

Karl-Marx-Str. 141, Berlin

www.heimathafen-neukoelln.de

 

 

kosal

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Du musst Angemeldet sein um einen Artikel zu kommentieren