Urban Art im Sony Center Berlin
8 Okt
Noch bis zum 11. Oktober kann im Berliner Sony Center die Ausstellung des Urban Artist Christian August besichtigt werden.
Es ist eine Pop-Up Ausstellung, für die der Künstler zehn neue Werke unter den Themen “Urbane Spuren und Zeichen der Zeit” geschaffen hat.
Partner bei dem Event ist auch die lokale Brauerei BRLO, deren handwerklich gebrautes und nur in kleinen Mengen produziertes Bier in zentraler Lage im Berliner Park am Gleisdreieck und in Berlin-Spandau hergestellt wird.
Die Pop-up Art Bar findet im Palmenhof und Silbersaal des historischen Hotels Esplanade im Sony Center ihre temporäre Heimat. Für die BRLO Art Bar designte Christian August ein exklusives Label als Sonderedition der BRLO Bierflasche.
Kunst auch in Corona-Zeiten: Um das Kunst- und Barerlebnis zu ermöglichen, haben die Veranstalter in enger Abstimmung mit den Behörden ein umfassendes Hygienekonzept entwickelt. „Das Sony Center war schon immer ein begeisterter Förderer der Berliner Kulturszene und wir sind stolz, aufstrebenden Künstlern wie Christian eine Plattform für ihre Kunst bieten zu können. Zusammen mit BRLOs handwerklich gebrautem Bier fügt sich die BRLO Art Bar optimal in den Berliner Kunstherbst ein und verbindet Kultur und Gastronomie in den historischen und inspirierenden Räumlichkeiten des Sony Center“, sagt Abigail Shapiro, Head of Germany bei Oxford Properties, dem Eigentümer des Sony Centers.
Die Ausstellung transportiert das Gefühl des Aufbruchs und des künstlerischen Wandels in den Jahren seit der Wiedervereinigung. Christian August wuchs als Kind in der DDR auf und schafft nun mit seiner kraftvollen abstrakten Kunst eine inspirierende Brücke zur vibrierenden Geschichte der Location. Zugleich steht die Art Bar für den kreativen Wandel des Sony Centers.
Ausstellungsort: Sony Center, Bellevue Straße 1, 10785 Berlin
Die Bar hat an Wochentagen von 16 bis 20 Uhr und am Wochenende von 12 bis 20 Uhr geöffnet und ist für Besucher*innen kostenfrei.
Fotos: (c) Franziska Krug